Über mich

Meine Geschichte

Von der Selbsterfahrung, über die Selbsterkenntnis, hin zur Selbstverwirklichung.

Mein Name ist Jil Rieger. Ich bin 25 Jahre alt und habe Sucht in der Familie und Partnerschaft erlebt. Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, tief in der Suchtbeziehung festzustecken, ohne zu wissen, wie es eigentlich um einen selber steht. Was ist Co-Abhängigkeit und wie komme ich da heraus? Dies sind Fragen, welche mich auf meinem persönlichen Prozess aus der Suchtbeziehung begleitet haben. Ich habe dual Gesundheitsberatung mit dem Schwerpunkt Coaching und mentale Gesundheit studiert. Die daraus gewonnen Erkenntnisse und Tools waren ein großes Geschenk für mich, meine Arbeit und auch für meinen eigenen Prozess. Aktuell befinde ich mich in meiner berufsbegleitenden Suchtberaterausbildung an der ALH Akademie. Wenn ich auf die vergangenen Jahre zurückblicke, spüre ich vor allem eins: DANKBARKEIT. Denn heute stehe ich hier, näher bei mir als zuvor und habe meine Berufung mehr als gefunden. Dabei unterstütze ich Angehörige, insbesondere Partnerinnen, die sich in einer Beziehung mit einem suchterkrankten Menschen verstrickt haben mit dem Gefühl, sich selbst darin zu verlieren. Dabei geht es mir zum einen darum, ein Verständnis dafür zu schaffen, was Sucht überhaupt ist und zum anderen, was sie mit allen Menschen in ihrem Umfeld macht. Eine systemische und ressourcenorientierte Sichtweise liegt mir dabei besonders am Herzen. Auf jeden suchterkrankten Menschen kommen schätzungsweise drei bis vier co-abhängige Personen. Du bist nicht allein mit dieser Art von Herausforderung in deinem Leben. Auch ich bin Mitbetroffene und ich sage dir: Es gibt einen Weg aus der Co-Abhängigkeit heraus. Den Weg zurück zu dir! 

Ich bin’s mir SELBSTWERT !

Mein Weg bis hierher:

Meine Qualifikationen

Ein wertvoller Mix aus Fachwissen und persönlicher Erfahrung

Zu Gast bei

WDR Fernsehen

Frau TV Beitrag über Co-Abhängigkeit und Sucht in der Beziehung

Westdeutsche Zeitung

YouTube

Flaschengeist

NACOA Deutschland

Sucht und Ordnung

© 2023 by Jil Rieger