LILA HERZEN

Was sind die LILA HERZEN?

LILA HERZEN ist ein von mir, mit viel Liebe und Erfahrung, entwickeltes Gruppencoaching Programm für Frauen in und aus Suchtbeziehungen. Es ist DER digitale Raum für deine Co-Abhängigkeit, in welchem du deinen Ängste, Zweifel und Gedanken teilen kannst. Hier hören wir einander zu, ohne zu urteilen. Auf diese Weise geben dir die LILA HERZEN, die Möglichkeit, zur ehrlichen Selbstreflektion und somit zu deinem ganz persönlichen Wachstum. Begleitet wird deine Reise durch ein liebevoll aufbereitetes Workbook. Zudem bieten dir die LILA HERZEN mit dem digitalen Arbeits-Tool Notion, die Möglichkeit, Schritt für Schritt die Co-Abhängigkeit zu begreifen und deinen persönlichen Weg aus dem Suchtsystem zu finden. Dabei stehst du jederzeit mit den anderen Teilnehmerinnen aus deiner Gruppe und mir in Verbindung. In unseren wöchentlichen Zoommeetings teilen wir unsere Erfahrungen und Entwicklungen miteinander. Ergänzt wird unser Austausch mit passenden Übungen aus dem Gruppencoaching, sodass du aus jedem Treffen gestärkt und mit neuen Impulsen heraus gehst. Zusätzlich veranstalte ich für euch jeden Monat eine angeleitete digitale Entspannungskursstunde (LILA Pause), in der wir gemeinsam bewusst den Fokus auf uns zurück lenken, um in unsere Kraft zurück zu finden.

Du möchtest gemeinsam wachsen? Dann bist du hier genau richtig!    

Warum LILA?

Lila steht für ...

Verlust

Trauer

Tiefgründigkeit

Umbruch

persönliches Wachstum

Einsicht

Transformation

Psychische Stärke

Das erwartet dich:

Unsere Stationen:

Verstehen

 Was bedeutet (Co-) Abhängigkeit? Welche Merkmale hat das Suchtsystem? Warum werden wir süchtig/abhängig und wie werden wir es nicht mehr?

Erkennen

Wo erkenne ich bei mir co-abhängige Muster und Merkmale des Suchtsystems? Wie handle und kommuniziere ich in meinen Beziehungen?

Fühlen & Lösen

Wie möchte ich wirklich handeln und wie möchte ich mich dabei fühlen? Was sind meine Werte und wie möchte ich diese in meinem Leben leben? Welche alten Gewohnheiten möchte ich dafür loslassen?

Verändern

Welche Richtung fühlt sich für mich stimmig an? Wie kann ein erster Schritt in diese neue Richtung aussehen? Ok, los!

Üben & Wachsen

Wie kann ich meine konkreten Vorstellungen und Ziele in meinem Alltag integrieren und üben, um stetig ein Stückchen weiter zu wachsen?

Aufblühen

Ich öffne mein Herz für mich und das Leben das auf mich wartet!

Das sagen die Teilnehmerinnen

„Durch meine Teilnahme an der Lila Herzen Gruppe konnte ich mich und meine Beziehung retten. Ich dachte innerhalb meines Co-Abhängigen Musters, dass ich das Zusammenleben mit einem Suchtkranken leicht meistern würde indem ich ihn verändere. Das dies ein Trugschluss ist/war, ist mir bewusst geworden als die Rückfälle immer schlimmer wurden und ich angefangen habe mich komplett aus meinem eigenen Leben zurück zu ziehen um ihn vorm Konsumieren zu beschützen. Mein Leben bestand aus Kontrolle, Angst, Scham und Panikattacken. Die Teilnahme an der Gruppe hat mir gezeigt, dass ich ihn nicht retten kann sondern mich selbst retten muss. Ich konnte ein Stück weit mehr zu mir selber finden, meine eigenen Baustellen besser identifizieren und die damit verbundenen tief verwurzelten Co-Abhängigen Strukturen beginnen aufzulösen. Mein Leben, meine Gedanken und Glaubenssätze haben sich durch Jil's Arbeit nachhaltig positiv verändert. Es war sehr wertvoll ein Teil dieser Reise mit Gleichgesinnten gewesen zu sein, denn ich bin es mir Selbstwert. Vielen Dank Jil!
Franziska
ehemalige Teilnehmerin
"Ich habe vor den lila Herzen kein Vertrauen in Menschen gehabt. Ich bin sehr gern mit mir allein und dachte immer ich muss alles allein schaffen. In der lila Herzen Gruppe fand ich ganz viel Verständnis, Sicherheit und Zusammenhalt. Der Austausch ist mit ganz viel Liebe und Mitgefühl gestaltet, Dinge die ich nicht wirklich gekannt habe. Ich bin durch den Austausch sicherer in mir geworden und fange an wieder mehr den Menschen zu vertrauen."
Laura
ehemalige Teilnehmerin
"Ich war vor der Lila-Herzen-Gruppe noch sehr verstrickt in meine co-abhängigen Muster, was mir in seinem vollen Umfang gar nicht so klar war und erst durch die Gruppe deutlich wurde. Es schloss sich in der Gruppe für mich ein Kreis aller meiner weiteren „Baustellen“, wie fehlende Grenzziehung, mangelnde Selbstfürsorge, Essanfälle, Schweregefühl und vieles mehr. Ich bin über das Instagram-Profil elternsuchtkrankerkinder auf das Profil suchtselbst.mit.jil gekommen und dort habe ich dann die Lila Herzen entdeckt. Als diese auch für Mütter suchtkranker Kinder geöffnet wurde, habe ich den Mut gefasst teilzunehmen und es nicht bereut. Ich bin bereichert, ich hatte einen geschützten Kreis Betroffener gefunden, in dem ich ganz offen sprechen konnte und keine Belehrungen bekam oder mich etwa „nicht richtig“ fühlen musste. Ich bin durch die Gruppe achtsam geworden, meine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und die Verantwortung für die Probleme meines suchtkranken Sohnes meinem Sohn zurückzugeben. Ich kann mich besser abgrenzen. Ich habe aber noch viel mehr gelernt und habe erkannt, dass die co-abhängigen Familienstrukturen viel mehr sind als nur eine Beziehung zu einem suchtkranken Menschen. Auch meine anderen Beziehungen sind durch mein co-abhängiges Muster betroffen. Ich gehe nun wesentlich sicherer und grundlegend achtsamer mit mir durch mein Leben und weiß, woran ich weiterarbeiten darf. Ich fühle mich nicht mehr hilflos, sondern geschützt und im Wissen, dass da immer noch diese Menschen sind, die Gruppenteilnehmer waren. Ich habe gelernt, meinem Sohn auf Augenhöhe zu begegnen und nicht mehr seine Probleme lösen zu müssen. Ich bleibe anwesend in der Beziehung, auf Augenhöhe und ansprechbar und reagiere auf Bitten oder Fragen, aber nicht mehr ungefragt und kontrollierend. Es ist sein Leben, es sind seine Entscheidungen. Ich bin für mich und mein Wohlergehen verantwortlich. Danke Jil, Du hast mit dieser Lila-Herzen-Gruppe eine wunderbare und in meinen Augen einzigartige Institution ins Leben gerufen und agierst mit so viel, Klugheit, Liebe und Achtsamkeit. Ich habe so viel von Dir lernen dürfen und danke Dir dafür von ganzem (lila) Herzen. Danke! ♥"
Susanne
ehemalige Teilnehmerin
"Ich blicke zurück auf eine sehr turbulente Kindheit und Jugend. Scham, Hoffnung(slosigkeit), Einsamkeit - um nur ein paar Gefühle zu nennen - waren meine ständigen Begleiter. Mit meinem Auszug und Start in das Berufsleben dachte ich, ich kann all das Erlebte hinter mir lassen. Doch ich musste feststellen, dass dem nicht so war. Gefangen in der Co-Abhängigkeit, die mich gelähmt hat in meiner persönlichen Entwicklung. Auf der Suche nach einer Gruppe, die ähnliche Erfahrungen, Gedanken und Gefühle austauschen wollte, bin ich auf Jil und die Lila Herzen gestoßen. Gezögert bzgl. Teilnahmewunsch habe ich nicht, ich war gespannt und motiviert auf diese Reise. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit - den anderen Teilnehmerinnen und Jil gegenüber - einen Teil meiner Reise zu mir selbst mit euch gegangen zu sein. Gegenseitige Wertschätzung, frei von Vorurteilen, Emotionen - all das durften wir in diesem geschützten Raum erleben. Wir haben einen Reisekoffer gepackt voller anregender Gedanken, Erkenntnisse, hilfreiche Tipps und Pläne. Mutig und neugierig lerne ich nun weiter meinen Selbstwert kennen und lieben. Danke! ♥"
Britta
ehemalige Teilnehmerin
"Am Anfang unserer gemeinsamen Reise war ich sehr verstrickt in co-abhängigen Verhaltensmustern. Ich habe 2 erwachsene Söhne. Mein jüngerer Sohn, 22 Jahre jung, hat eine diagnostizierte Angst- und Panikstörung. Diese hat er über ca. 2 Jahre exzessiv mit Alkohol betäubt. Über den Instagram-Account „Flaschengeist“ bin ich auf die Lila Herzen Gruppe aufmerksam geworden. Eine mit so viel Liebe und Wertschätzung geführte Online Gruppe, wie ich sie mir nicht besser hätte vorstellen können. Ich dachte, als Mutter hätte ich versagt. Fast wäre meine Ehe daran zerbrochen. Durch die Gespräche mit Gleichgesinnten habe auch ich Wachstum spüren können. Ich habe gelernt, meinem Sohn und auch meinem Umfeld auf Augenhöhe zu begegnen und meine Wünsche und Bedürfnisse frei äußern zu können. Mein Mann und ich sind ebenfalls durch meine Veränderung fest zusammengewachsen. Die Gespräche in der Gruppe waren so wertvoll und geben mir immer noch Kraft und Energie. Ich danke allen Teilnehmerinnen für Ihre Offenheit und fürs wertfreie Zuhören. Ich habe von allen lernen dürfen (und alle ins Herz geschlossen). Danke liebe Jil - ich gehe jetzt als starke Frau durchs Leben und kann dieses Format zu 100% weiterempfehlen."
Nadja
ehemalige Teilnehmerin
"Die Gruppe LILA HERZEN ist für mich eine sehr hilfreiche Konstante in meinem zur Zeit sehr bewegten Leben. Ich übe fast jeden Tag meine neuen Verhaltensweisen und Zielsetzungen, losgelöst von den alten, den co-abhängigen. Die Gruppe hilft mir dabei, indem sie herzlich, ehrlich und vertrauensvoll mit mir umgeht. Jeder von uns bringt ganz unterschiedliche Lebensgeschichten mit und trotzdem teilen wir so vieles Ähnliches. Die Erfahrungsschätze jeder Einzelnen von uns sind wertvoll für mich. Danke! ♥"
Franzi
ehemalige Teilnehmerin
...
Und Du?

Sichere dir deinen Platz für die nächste Reise!

Dein Reiseticket

*Die Zahlungsweise und Kosten deiner Reise, bespreche ich gerne und transparent in unserem persönlichen Kennenlernen mit dir.

Rosa Veranstaltungen Planer Portfolio Website (9)

Häufig gestellte Fragen

Ja! Die Gruppe ist für alle Frauen, die durch eine aktuelle oder auch vergangene Beziehung zu einem Menschen, das Gefühl haben sich von sich selbst entfernt/entfremdet zu haben. Dabei ist es ganz egal, ob du noch in dieser Beziehung lebst oder eine räumliche Trennung stattgefunden hat. Das Wort “Suchtbeziehung” steht in meiner Arbeit stellvertretend für alle Beziehungen, die von Sucht und/oder starker Abhängigkeit geprägt sind. So kannst du auch Teil unserer Gruppe werden, wenn du beispielsweise Sucht als Geschwisterkind erlebt hast. Die verschiedenen Perspektiven der Mitbetroffenheit in der Sucht, haben sich in vergangenen Gruppenprozessen als sehr bereichernd erwiesen. Wenn du also unabhängig von den Personen in deinem Umfeld, wieder in Verbindung mit dir, deinen eigenen Bedürfnissen, Werten und Wünschen treten möchtest oder auch eine längst vergangene Suchtbeziehung verarbeiten möchtest, dann bist du bei den LILA HERZEN genau richtig!

Die LILA HERZEN sind weit mehr, als eine herkömmliche Selbsthilfegruppe. Auch bei uns steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Zentrum. Das LILA HERZEN Gruppenprogramm setzt sich aus aufeinander aufbauenden Lektionen zusammen, welche durch Übungen aus dem Coaching angereichert sind. So erproben wir gemeinsam stetig und praktisch die Umsetzung des Gelernten, um dich deine Selbstwirksamkeit spüren zu lassen. Auf diese Weise unterstützen wir uns gegenseitig auf unseren Wegen und inspirieren uns, unseren eigenen SELBSTWERT wiederzufinden. Wesentliche Bestandteile sind dabei das digitale Arbeits-Tool Notion und dein LILA HERZEN Workbook, welches dich neben unseren wöchentlichen Meetings mit wertvollen Inhalten und Übungen begleiten wird. Zudem kannst du während deiner Reise jederzeit mit mir in Verbindung treten. 

Für deinen erfolgreichen Start mit den LILA HERZEN, erreicht dich ein persönlich und liebevoll zusammengestelltes Willkommenspaket. Dieses bereitet sich perfekt auf unser erstes Aufeinandertreffen und Kennenlernen vor. Neben unseren wöchentlichen Gruppen-Meetings per Zoom, profitierst du auf deiner LILA HERZEN Reise von einem umfangreichen und liebevoll aufbereiteten Workbook, sowie dem unterstützenden digitalen Arbeits-Tool Notion. Eine wertvolle Ergänzung stellt zudem die monatliche LILA Pause (Entspannungsstunde) dar, die einmal im Monat per Zoom für euch stattfindet und durch mich angeleitet wird. Gemeinsam richtigen wir dabei den Fokus wieder auf uns, um in unsere Kraft zurück zu finden. Als aktive LILA HERZEN Teilnehmerin kannst du zusätzlich einzelne 1:1 Sitzungen je nach Bedarf mit mir dazu buchen. Nach erfolgreicher Beendigung deiner Reise erwartet dich, wie alle ehemaligen Teilnehmerinnen, der kostenfreie Zugang zum LILA Hafen (inkl. WhatsApp Gruppe). 

Auch wenn die aktuelle LILA HERZEN Gruppe voll belegt ist (10/10), kannst du mir über das Kontaktformular jederzeit eine Anfrage für deine Gruppenaufnahme senden. So kann ich dir zuverlässig einen Platz für den Start der nächsten LILA HERZEN Reise reservieren. Die Reise findet dreimal pro Jahr statt.

Da deine LILA HERZEN Reise aus 12 aufeinander aufbauenden Wochen/Lektionen besteht, empfehle ich eine frühzeitige Beendigung deiner Reise nicht. Auch wenn es auf diesem Weg zu Turbolenzen kommen kann, kannst du auf ein vertrautes Auffangen in deiner Gruppe vertrauen. Darüber hinaus, kannst du jederzeit deine Bedenken oder Schwierigkeiten mit mir teilen, sodass wir eine stimmige Lösung für dich finden können. Wenn du dennoch früher aus der LILA HERZEN Gruppe aussteigen möchtest, kannst du dies mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende in Form einer schriftlichen Kündigung per Mail (lila.herzen@suchtselbstmitjil.de) tun. Bei Einmalzahlung, ist eine Rückerstattung des anteiligen Paketpreises nicht möglich. 

Du kannst deine LILA HERZEN Reise im Paketpreis oder in drei monatlichen Raten finanzieren. Der Paketpreis bzw. die erste Rate sind dann am 15. Tag des Vormonats an das, in der Coachingvereinbarung, angegebene Bankkonto zu überweisen. Entscheidest du dich für die Ratenzahlung (á 3 Stück), dann werden auch die folgenden Raten immer zum 15. Tag des Vormonats per Überweisung an die, auf der Coachingvereinbarung angegebene, Bankverbindung gesendet. 

Du möchtest auf die Reise gehen?

Dann sichere dir JETZT deinen Platz für die nächste Runde!

© 2023 by Jil Rieger